Skandinavien via Wohnmobil — flexibler gehts nicht

Das Reisen via Wohnmobil ist in den letzten Jahren zu einem richtigen Hype geworden. Speziell im Sommer sieht man auf den Autobahnen, wie sich Reisemobile hintereinander reihen wie Perlen an der Schnur. Sogar Urlauber, die bis dahin Hotels und Pensionen vorgezogen haben, haben sich von dieser Begeisterung anstecken lassen. Denn was gibt es Schöneres, als seinen Urlaub frei und flexibel zu gestalten. Dort zu rasten, wo es einem gefällt, und wo nicht, einfach weiterzufahren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie sich ein Reisemobil für den Wohnmobil-Urlaub mieten können. Sie geben es einfach nach der Reise wieder zurück. So sparen Sie die laufenden Kosten wie Versicherung und Reparaturen und brauchen sich nicht um einen Stellplatz für das eigene Gefährt zu sorgen. Allein in Hamburg haben Sie zig Möglichkeiten, ein komfortables Wohnmobil in allen erdenklichen Ausstattungen zu mieten.

Wohnmobil in Hamburg mieten

Nichts ist einfacher, als in Hamburg ein Wohnmobil zu mieten. Es gibt etliche Wohnmobil-Vermieter, die Camper für jeden Anspruch und jedes Budget anbieten. Gleich ob Bully, teil- oder vollintegriertes Wohnmobil, hundetaugliches Wohnmobil oder große Familienkutschen – in Hamburg finden Sie das perfekte Reisemobil. Hamburg ist ein fantastischer Ausgangspunkt, wenn es darum geht, nach Skandinavien zu reisen.

Urlauber können direkt bei einem Anbieter vor Ort ein Wohnmobil mieten oder auch bei einem Online-Anbieter buchen. Das Reisemobil kann in Hamburg abgeholt und wieder zurückgebracht werden.

Bei Hannes-Camper in Hamburg finden Interessierte verschiedene Reisemobile mit unterschiedlichen Ausstattungen. Wer seinen Vierbeiner mit auf Tour nehmen möchte, kann bei Hannes-Camper sogar einen Hunde-Camper mieten. Dazu kann ein Rundum-Sorglos-Paket gebucht werden.

Bei Adventure Tours in Hamburg gibt es verschiedene komfortable Modelle. Sie sind technisch gut ausgestattet und auf dem neuesten Stand, sodass einem erholsamen Urlaub nichts im Wege steht. Für Wohnmobil-Neulinge gibt es sogar eine kostenlose Experten-Beratung.

Wer es sich einfach machen möchte, der kann online bei CamperDays ein Reisemobil ordern und in Hamburg abholen. Der Vorteil ist, dass man in Hamburg an verschiedenen Anmiet- und Abholstationen ohne größere Anfahrtswege sein Reisemobil in Empfang nehmen kann. Eine frühe Buchung kann eine große Einsparung an Mietkosten bedeuten.

Online gibt es auch tolle Angebote bei WOBI. Gleich ob mit Freunden, mit Kindern oder mit Hund — beim Camperportal WOBI gibt es Reisemobile für jeden Anspruch. Bei diesem Anbieter können Reisende bisweilen von Last-Minute-Angeboten und tollen Rabatten profitieren. Außerdem gibts noch gratis Reisetipps und ein Urlaubsschutzpaket dazu. Alle Fahrzeuge können in Hamburg abgeholt und wieder abgegeben werden.

Nach Skandinavien mit der Fähre

Planen Sie eine Reise durch Skandinavien mit dem Wohnmobil? Dann sind Sie nicht allein: Viele Reisende machen jährlich Wohnmobil-Trips durch Skandinavien. Das Fahren mit dem Wohnmobil ist eine großartige Möglichkeit, die imposantesten und schönsten Landschaften und Orte in Skandinavien entdecken. Sie können atemberaubende Aussichten von der Straße aus genießen. Und Sie haben die Freiheit, da zu stoppen, wo es für Sie am schönsten ist.

Mit der Fähre können Sie besonders bequem nach Skandinavien reisen. Starten Sie die Reise nach Skandinavien mit dem Wohnmobil ab Hamburg. Gehen Sie in Kiel oder Rostock auf die Fähre, schneller und entspannter kommen Sie nicht in den hohen Norden. Legen Sie beispielsweise von Kiel ab, können Sie dort vorher eine Nacht auf einem schönen Campingplatz genießen. Besuchen Sie das Marine-Ehrenmal Laboe oder den Botanischen Garten. Am nächsten Tag treten Sie dann ausgeruht Ihre Reise nach Göteborg an. Sie können auch in Göteborg ein Wohnmobil mieten.

Göteborg liegt an Schwedens Westküste. Alle Sehenswürdigkeiten in der Stadt liegen in unmittelbarer Nähe. Sehenswert ist das Göteborger Kunstmuseum und das Haga-Viertel aus 1648 mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen, den gut erhaltenen Häusern und idyllischen Cafés.

Etwa eine Stunde von Göteborg entfernt liegt die Insel Marstrand. Dorthin kommen Sie mit der Passagierfähre. Marstrand ist eine romantische Insel mit malerischen Häusern und kleinen Geschäften. Entlang der schönen Uferpromenade können Sie einen Stopp an einem trendigen Café einlegen und einen Blick auf die Küste werfen.

Fahren Sie mit dem Wohnmobil weiter in die kleine Küstenstadt Strömstad und von da nach Sandjeford in Norwegen. Hier können Sie an bildschönen Sandstränden und idyllischen Buchten die Seele baumeln lassen. Besuchen Sie dort die Wikingergräberhügel in Tønsberg oder den Skulpturenpark.

Via Wohnmobil können Sie auf ganz individuelle Entdeckungsreise gehen.

Nach Skandinavien per Landweg

In Skandinavien liegen mehrere Länder so nah beieinander, dass Sie, wenn Sie Zeit haben, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland auf einer Tour besuchen können. Das Wichtigste bei einem Camper-Urlaub durch Skandinavien ist, dass Sie ihren Ausgangspunkt berücksichtigen.

Kommt für Sie eine Fährfahrt nicht in Frage, dann ist die Tour von Hamburg per Landweg über Dänemark ideal. Wer durchfährt, ist in etwa fünf Stunden von Hamburg aus in Malmö. Wollen Sie von Schweden nach Dänemark, fahren Sie über Öresundbrücke, die Malmö in Schweden mit Kopenhagen in Dänemark verbindet. Auf dieser spektakulären Konstruktion fahren Autos und Bahn übereinander.

Via Reisemobil lassen sich verschiedene Routen miteinander verbinden. Beispielsweise können Sie ein paar Tage in Dänemark verbringen, bevor es nach Schweden und Norwegen weitergeht. Norwegen ist ein Idyll mit seinen majestätischen Fjorden, den tiefen Wäldern und dem magischen Nordlicht.

Selbstverständlich können Sie auch einen Abstecher in das reizvolle Landesinnere von Schweden machen. Mit dem Wohnmobil bleiben kaum Wünsche offen, wenn Sie genügend Zeit für eine Skandinavien-Tour mitbringen. Campingplätze gibt es in Skandinavien überall. Und wenn Sie mal keinen finden, dann können Sie das Jedermannsrecht in Anspruch nehmen.

Von Hamburg aus kommt man mit dem Wohnmobil über die E4 nach Helsinki in Finnland. Die etwa 1.500 Kilometer lange Strecke verläuft ebenfalls durch Dänemark und Schweden. Alternativ können Sie die Fähre von Travemünde nach Helsinki nehmen. Anziehungspunkte sind die Hauptstadt Helsinki, idyllische Dörfer, die Küste, das Schärenmeer, die Seenplatte und das mystische Lappland. Finnland ist eine Kombination aus weltoffener Stadt, der größten Schärenlandschaft der Welt, smaragdgrünen Wäldern und zigtausend Seen. Solche Abenteuer können Sie nur mit dem Wohnmobil auskosten.

Ob die Fahrt mit der Fähre oder über den Landweg günstiger ist, hängt von der Saison und dem Spritverbrauch ab. Einige Reedereien bieten in der Nebensaison günstigere Fährfahrten an. Möchten Sie viel von Land und Leute kennenlernen, ist die Fahrt über den Landweg zu empfehlen. Sie ist vielleicht etwas langwieriger, wenn Sie jedoch Zeit haben, können Sie unterwegs so manches Kleinod entdecken.